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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 7/2022

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 7/2022 für die Zeitspanne vom 15.06.2022 bis zum 15.07.2022

Alle Links wurden überprüft am 18.07.2022

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 7/2022, contenant les information récoltées du 15.06.2022 au 15.07.2022

Les liens ont été vérifiés le 18.07.2022

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
AG : Erhöhung der durchschnittlichen Pensen an Aargauer Volksschulen : Postulat : 21/06/2022
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AG : Religiöse Aktivitäten von Lehrpersonen an Aargauer Schulen : Interpellation : 21/06/2022
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AG : Ukraine-Krieg; Schutzsuchende aus der Ukraine; Massnahmen im Bereich Schule und Betreuung; Verpflichtungs- und Nachtragskredite : Botschaft : 14/06/2022
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BL : IT-Services für kommunale Schulen, Änderung des Bildungsgesetzes und Ausgabenbewilligung» : Vernehmlassung : 22/06/2022
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BL : Teilrevision des Bildungsgesetzes vom 6. Juni 2002 betreffend Nutzung der Schuladministrationslösung SAL : Vernehmlassung : 22/06/2022
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BL : Homeschooling: Reduktion der Hürden für die private Beschulung : Interpellation : 16/06/2022
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BL : Spannungsfeld Sonderschulindikationen bei Primarschulkindern : Interpellation : 16/06/2022
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BL : Monitoring gegen Personalmangel an den Baselbieter Schulen : Postulat : 16/06/2022
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BS : Garantie auf Frühbetreuung : Anzug : 23/06/2022
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BS : Teilpensen von Lehrpersonen in der Volksschule von Basel-Stadt : Schriftliche Anfrage : 20/06/2022
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LU : Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für den Zugang zur Schlichtungsstelle für Volksschullehrpersonen : Motion : 20/06/2022
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LU : Überprüfung der Handhabe und der Vermittlung der politischen Bildung in der Volksschule : Postulat : 20/06/2022
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LU : Postulat Sager Stephanie und Mit. für ein Datenmonitoring zur Gewährleistung der Bildungsqualität aufgrund des akuten Lehrpersonenmangels : Postulat : 20/06/2022
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LU : Sicherstellung der Schulung und der Betreuung geflüchteter Kinder und Jugendlicher : Anfrage : 16/05/2022
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LU : Anfrage Schaller Riccarda und Mit. über die Reihentestungen in den Luzerner Schulen : Anfrage : 24/01/2022
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SO : Kleine Anfrage Silvia Fröhlicher (SP, Bellach): Lernschwierigkeiten im Volksschulamt? : Kleine Anfrage : 31/05/2022
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TI : Corsi lingue e sport, rifugiati ucraini e migranti : Interpellation : 18/05/2022
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VD : Tests COVID pour enfants scolarisés, n'y a-t-il pas mieux à faire ? : Interpellation : 15/02/2022
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VD : Quand l'école se prend pour l'autorité suprême : Interpellation : 18/01/2022
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VD : Interpellation Céline Misiego et consorts - L'éducation sexuelle éduque-t-elle vraiment ? : Interpellation : 24/08/2021
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VD  : Interpellation Graziella Schaller et consorts au nom Au nom du groupe vert'libéral - Quelle autonomie réelle pour les établissements de la scolarité obligatoire ? : Interpellation : 31/08/2021
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ZH : Ready for Teaching 2022 : Anfrage : 30/05/2022
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ZH : Wiedereinstieg in Lehrberuf fördern : Anfrage : 04/05/2022
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ZH : Gendergerechte Sprache: Notenrelevanz und Zwang : Anfrage : 11/04/2022
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ZH : Kriseninterventionsstelle für die Volksschule : Anfrage : 11/04/2022
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CH : Analyse der Standards im Bereich der schulischen Sexualaufklärung in der Schweiz : Postulat : 30/06/2022
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CH : Hey You - die untaugliche und nicht stufengerechte Sexualaufklärungsbroschüre für Kinder ab 12 Jahren : Interpellation : 16/06/2022
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CH : Ausbildung von Asylsuchenden. Wie viele Personen sind betroffen? : Interpellation : 16/06/2022
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
AG : Prüfungsfreier Übertritt in die Berufsmaturität für Erwachsene (BM II); Zusatzkredit : Botschaft : 14/06/2022
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AG : politische Neutralität der Mittelschulen : Postulat : 18/01/2022
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BS : Erhöhung der Abschlüsse auf der Sekundarstufe II : Anzug : 23/06/2022
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LU : Postulat Sager Stephanie und Mit. für ein Datenmonitoring zur Gewährleistung der Bildungsqualität aufgrund des akuten Lehrpersonenmangels : Postulat : 20/06/2022
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TI : Presentata nella forma elaborata da Angelica Lepori Sergi per MPS-POP-Indipendenti per la modifica degli art. 18 e 21 della Legge sulla scuola media (Riduzione del numero di allievi per classe nella scuola media) : Parlamentarische Initiative : 24/01/2022
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ZH : Gendergerechte Sprache: Notenrelevanz und Zwang : Anfrage : 11/04/2022
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CH : Eine Ausbildungspflicht bis 18 und eine Ausbildungsgarantie bis 25 einführen und damit die Sek-II-Ausbildungs-Quote anheben : Postulat : 16/06/2022
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CH : Die Prävention gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz in der beruflichen Grundbildung und bei der gymnasialen Maturität verankern : Motion : 16/06/2022
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
BL : Entwurf Stundentafel Brückenangebote, Anhörung : Vernehmlassung : 23/06/2022
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LU : Massnahmepaket zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrpersonen und damit einer höheren Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt : Postulat : 21/06/2022
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VD : Quel bilan tirer des outils mis en place pour soutenir les élèves dans le cadre de l'approche du monde professionnel et quelles mesures à envisager pour en améliorer le fonctionnement ? : Interpellation : 01/03/2022
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CH : Bericht und Strategie zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Berufen : Postulat : 30/06/2022
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CH : Monitoring und Massnahmen bei Problemberufen mit vielen Lehrabbrüchen und schlechten Erfolgsquoten bei Lehrabschlussprüfungen : Postulat : 16/06/2022
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CH : Unsere Seniorinnen und Senioren müssen sich weiterbilden können! : Postulat : 16/06/2022
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CH : Mentoring bei der Ausbildung von Flucht-Betroffenen nutzen : Interpellation : 16/06/2022
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CH : Ausbildung von Asylsuchenden. Wie viele Personen sind betroffen? : Interpellation : 16/06/2022
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Hochschulen = Hautes écoles
AG : Ausweitung der Stipendienberechtigung für F Ausländer:innen : Motion : 21/06/2022
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AG : Innovationsförderung mittels Ansiedeln universitärer Hochschulinstitute im Kanton Aargau : Interpellation : 03/05/2022
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BE : Geschäftsbericht 2021 der Universität Bern : Bericht Dritte : 24/06/2022
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BE : Geschäftsbericht 2021 der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern) : Bericht Dritte : 24/06/2022
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BE : Geschäftsbericht 2021 der Berner Fachhochschule (BFH) : Bericht Dritte : 24/06/2022
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BL : Universität Basel; Leistungsbericht 2021; Partnerschaftliches Geschäft : Vorlage : 22/06/2022
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NE : Rémunération des stages au niveau tertiaire : Anfrage : 22/05/2022
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VD : Quel bilan tirer des outils mis en place pour soutenir les élèves dans le cadre de l'approche du monde professionnel et quelles mesures à envisager pour en améliorer le fonctionnement ? : Interpellation : 01/03/2022
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ZH : Umsetzung der neuen Personalverordnung für die Fachhochschulen : Anfrage : 11/04/2022
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CH : Bericht und Strategie zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Berufen : Postulat : 30/06/2022
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CH : Beteiligung der Schweiz an den europäischen Forschungsrahmenprogrammen: Bilanz und Ergebnisse? : Interpellation : 17/06/2022
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CH : Hoch qualifizierten Immigrierten mit Vorbereitungskursen den Zugang zu einem Hochschulstudium ermöglichen : Motion : 16/06/2022
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CH : Schaffung von Transparenz für die Studentinnen und Studenten betreffend die effektiven Kosten des Hochschulstudiums : Motion : 16/06/2022
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Varia = Varia
AG : Bedarfs- und Angebotsplanung im Verantwortungsbereich der Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten (SHW) des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau : Interpellation : 22/03/2022
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AG : Situation für Care Leaverinnen und Care Leaver im Kanton Aargau : Interpellation : 22/03/2022
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ZH : Saubere Datenbasis zur Situation in der Sonderpädagogik : Anfrage : 11/05/2022
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ZH : Kitas sind systemrelevant  : Postulat : 03/05/2021
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CH : Unsere Seniorinnen und Senioren müssen sich weiterbilden können! : Postulat : 16/06/2022
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CH : Folgefragen zur Stellungnahme des Bundesrates vom 24. November 2021 auf die Interpellation 21.4229 bezüglich der UNRWA-Berichte zu Schulmaterial und Bildung : Interpellation : 17/03/2022
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (CDIP)
Conferenza svizzera dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza svizra dals directurs chantunals da l'educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Parlamentarische Dokumentation" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Documentation parlementaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Zusammenstellungen befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/docuparl
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